Info - Wichtige Angelegenheiten in der Gemeinde Steinau
Liebe Einwohner und Einwohnerinnen von Steinau,
der Gemeinderat Steinau möchte erneut über wichtige Angelegenheiten in der Gemeinde Steinau informieren.
Die Erneuerung der Gehwege „Lauentheil“ und „Norderende“ wurde in der letzten Woche von der bauausführenden Firma Kriete aus Seedorf im „Norderende“ begonnen.
Leider konnten die angekündigten Anliegerversammlungen in der Corona-Krise nicht stattfinden. Informationsschreiben über die voraussichtlichen Anliegerbeiträge wurden jedoch verschickt. Es besteht die Möglichkeit, Ablöseverträge abzuschließen, d. h. nach Zahlung eines feststehenden Betrages ist unabhängig von den späteren Kosten der Beitrag abgegolten. Ansonsten wird nach Abschluss der Maßnahme eine genaue Abrechnung aller Kosten erfolgen. Die Bescheide dieser Abrechnung werden jedoch nicht mehr in diesem Jahr verschickt. Wir wissen, dass Straßenausbaubeiträge für jeden einzelnen Beitragszahler/jede einzelne Beitragszahlerin eine finanzielle Belastung darstellt. Jedoch ist zu bedenken, dass die Förderung von 73 % auch den Beitragszahlenden zu Gute kommt. Wer nähere Informationen wünscht, kann sich gern beim Bauamt der Samtgemeinde Land Hadeln mit Frau Grodtmann, Tel. 04755/91 23 17, in Verbindung setzen.
Auch die Neuausweisung eines Baugebietes in Steinau geht voran. Das Grundstück wurde erworben und in Kürze erfolgt die öffentliche Auslegung der Bebauungsplanunterlagen. Der Kaufpreis bzw. die Erschließungskosten werden zurzeit ermittelt.
Es wird erneut eine gemeinsame Sammelkläranlage geben. Wer Interesse an einem Baugrundstück hat, kann sich mit Bürgermeister Hans-Jürgen Mangels gern in Verbindung setzen.
Weiterhin möchten wir gern auf die Aktion „Land Hadeln hilft“ hinweisen. Nähere Informationen befinden sich auf der Rückseite dieses Schreibens.
Bleiben Sie gesund!
Der Gemeinderat Steinau
Verantwortlich: Gemeinde Steinau, Der Bürgermeister, Marktstraße 21, 21762 Otterndorf
Bild zur Meldung: Neuausweisung eines Baugebietes in Steinau