Bürgerbrief
Liebe Einwohner und Einwohnerinnen von Steinau,
der Gemeinderat Steinau möchte wieder einmal über wichtigen Angelegenheiten in der Gemeinde Steinau informieren.
Wie zuletzt auch aus der Presse zu entnehmen war, möchte die Gemeinde Steinau neben dem Backhaus auch ein Brauhaus errichten. Entgegen der Pressemitteilung gibt es allerdings noch keinen Brauclub. Die Idee besteht allerdings schon und darum möchten wir interessierte Personen auf diesem Wege ansprechen. Wer also Interesse hat bei einem Brauclub, in welcher Form auch immer, mitzumachen, kann sich gern bei Bürgermeister Armin Heitmann, Tel. 04756/851131, beim Verwaltungsvertreter Reinhard Borchers, Tel. 04751/919220) oder bei jedem Ratsmitglied melden. Wir beabsichtigen, nach Ostern für alle interessierten Personen einen Informationsabend zu veranstalten.
Weiterhin wird nach Pfingsten der noch fehlende Teil des Gehweges im Dorf (östliche Seite) erneuert. Die Baumaßnahme wird von Firma Machulez aus Cuxhaven durchgeführt werden.
Auch der Glasfaserausbau in Steinau geht voran. Die Firma Deutsche Glasfaser legt zurzeit im Dorf die entsprechenden Glasfaserkabel. Ein weitergehender Ausbau war aus wirtschaftlichen Gründen mit der Firma Deutsche Glasfaser leider nicht zu vereinbaren. Wir versuchen natürlich durch entsprechende Förderprogramme auch in weiteren Gebieten von Steinau eine Erschließung mit schnellem Glasfasernetz zu ermöglichen.
Die Erschließungsstraße im neuen Baugebiet in Steinau ist fertig gestellt und die Vermarktung der Baugrundstücke hat begonnen. Der Kaufpreis inklusive Erschließung der Straße und Vermessung beträgt 34,00 €/m². Hinzu kommen Kosten für eine zentrale Kläranlage in Höhe von 4.821,72 € pro Grundstück, die mit dem Kaufpreis zu zahlen sind.
Wer Interesse an einem Baugrundstück hat, kann sich gern mit Bürgermeister Armin Heitmann, (Tel. 04756/851131, E-Mail: ) in Verbindung setzen. Der Verkauf der Baugrundstücke wird seitens der Verwaltung von Frau Folz betreut. Sie ist im Bauamt in Ihlienworth im Gebäude Hauptstraße 38 zu erreichen. (Tel.04755/912338, E-Mail ).
Die Gemeinde Steinau hat eine Flagge von Steinau in Auftrag geben lassen. Diese kann auch von Privatpersonen käuflich zum Preis von 50 Euro erworben werden. Bei Interesse kann sich jede interessierte Person bei Wolfgang Lunden (Tel. 04756/8250) melden.
Die Öffnungszeiten des Kindergartens Steinau wurden von 12.30 Uhr auf 13.30 Uhr erweitert. Weiterhin hat zum 15.03. die Krippe des Kindergartens Ihlienworth/Odisheim im Steinauer Gemeindesaal vorläufig bis zur Fertigstellung der Krippe in Ihlienworth ihre Heimat gefunden.
Das Dorffest zum 100-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Steinau war ein großer Erfolg. Allen Helferinnen und Helfern wird auf diesem Wege noch einmal Dank ausgesprochen. Von den Erlösen der Feier wurden, wie es auf der letzten Zusammenkunft der Vereine und Verbände beschlossen wurde, 18 Tische und 100 Stühle angeschafft, die den beteiligten Vereinen und Verbänden zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin werden auch von diesen Erlösen an den Ortseingängen vom Glind und von Odisheim kommend demnächst Hinweistafeln auf Veranstaltungen in Steinau aufgestellt.
Der Gemeinderat Steinau
Verantwortlich: Gemeinde Steinau, Der Bürgermeister, Marktstraße 21, 21762 Otterndorf
Bild zur Meldung: Bürgerbrief