Ja, es gibt ihn - Den Brauclub Steinau
Reiner Weihe ist nicht nur begeisterter Biertrinker, er schätzt auch die Gemeinschaft im Steinauer Brauclub. Über etwas Verstärkung in der Gruppe würden sich die Hobby-Bierbrauer übrigens noch freuen.
Kontakt: Reiner Weihe, Tel. 01523 3736637
Einweihung Brauhaus Steinau
Aus einer Schnapsidee heraus wurde das Projekt in die Tat umgesetzt
Als der damalige Bürgermeister und jetziger Ehrenbürgermeister Hans-Jürgen Mangels aus einer Bierlaune heraus den Steinauer Dorfplatz als Mittelpunkt der Ortschaft Steinau hervorhob, mit den Worten „Wir haben ein Holzschuhmacherhaus, wir haben einen Holzbackofen…fehlt nur noch ein Brauhaus“ war das Projekt eigentlich schon angeschoben.
Aus einer Idee wurde Wirklichkeit, Jan Lok vom Bauamt der Samtgemeinde Land Hadeln zeichnete fix ein paar Striche auf ein Blatt Papier, mit den Worten „So könnte es aussehen“. Gesagt, getan und alles wurde dafür in die Wege geleitet. Es wurde nach Möglichkeiten von Fördermitteln gesucht und auch schnell gefunden. Da noch ein Rad- und Fußweg in der Steinauer Dorfmitte dringend erneuert werden musste, passte alles ins Konzept. Das Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg, stellte Fördermaßnahmen in Aussicht, mit dem Hintergrund, den Fahrradtourismus in der dörflichen Region zu unterstützen.
Der nun im Amt stehende Bürgermeister, Armin Heitmann und der Gemeinderat Steinau nahmen sich der Sache an und schoben die anstehenden Projekte weiter an.
Es wurde in Zusammenarbeit mit einem Architekten und dem Bauamt der Samtgemeinde die Planung übernommen, Anträge gestellt und Ausschreibungen verschickt.
2023 war es dann soweit, im Frühjahr begannen die ersten Arbeiten. Vorweg hatten die Mitglieder des Gemeinderates aus einigen alten, dem Abriss freigegebenen Häusern, alte in Lehm gemauerte Backsteine beschafft. Die Steine wurden gereinigt, von altem Lehm und Putzresten befreit und auf Paletten gelegt. Mit diesen Steinen sind dann nachhaltig die Fachwerke des entstehenden Brauhauses ausgemauert worden.
Nach und nach entstand ein sehr schönes kleines Fachwerkhaus auf dem Steinauer Dorfplatz. Jetzt musste nur noch das Innenleben des Brauhauses bestückt werden, hierzu wurde eine sehr hochwertige Bierbrauanlage beschafft, mit der Möglichkeit Bier herzustellen, gären zu lassen und anschließend in vorgesehene Behälter abzufüllen und kühl zu lagern.
Des Weiteren steht an der Front des Brauhauses ein Snackautomat für jedermann zugänglich, der sich nicht nur bei den vorbeikommenden Radfahrern, sondern auch bei den Steinauer Bürgern großer Beliebtheit erfreut.
Schnell gründete sich ein Brauclub, der sich aus drei Steinauer „Jungs“ zusammensetzt. Nach anfänglichen kleinen Misserfolgen, haben sie nun das richtige Rezept gefunden und das erste richtig schmackhafte Bier hergestellt. Olaf Schlichting aus Neuhaus hat dabei ein wenig Hilfestellung geleistet. Das Bier trägt den Namen „Alte Aue“ als Nachsatz z.B. „Pils“ oder „Weizen“. In viel Eigenleistung übernahm der Gemeinderat die Außengestaltung mit Pflastern der Wege und Anlegen des Platzes rund um das Brauhaus.
Am 24.05.2024 war es dann nun soweit. Das Brauhaus wurde offiziell eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Am Mittag begrüßte Armin Heitmann den Samtgemeindebürgermeister Frank Thielebeule, die Ehrenbürgermeister Dr. Karl Röpke und Hans-Jürgen Mangels, Vertreter der Verwaltung, beteiligte Baufirmen, Vertreter vom ArL und natürlich die Mitglieder des Gemeinderates. Nach einer kurzen Ansprache konnte dann das erste Bier verköstigt werden. Bei sonnigen Wetter schmeckte allen das Bier hervorragend.
Am Abend waren dann alle Steinauer Bürger zur Einweihung eingeladen. Es war überragend zu sehen, wie groß das Interesse war, selbstgebrautes Bier zu probieren. So hatten sich ca. 150-200 Steinauer auf dem Weg gemacht um das Bier zu probieren, natürlich durfte zu so einem Anlass frisch aufgebackene Brezeln und Laugenstangen aus dem Holzbackofen nicht fehlen. Zu fortgeschrittener Stunde und tollem Wetter, waren sich alle sicher, das
„Alte Aue – Pils“ schmeckt und so wird dem Brauclub mit Sicherheit noch die eine oder andere Vorbestellung ins Haus flattern.
Kurz um… „Steinau bietet was“
Text: Wolfgang Lunden
Bild zur Meldung: Einweihung Brauhaus Steinau